Selbstwert steigern

Selbstwert steigern

Selbstwert auch Selbstachtung, Selbstsicherheit oder Selbstvertrauen, beschreibt die Bewertung die man von sich selbst hat, sprich- wie man sich selbst „bewertet“. Unser Eigenwert entspricht also nur unserem individuellem, persönliches Empfinden. Er ist das Ergebnis unserer Erziehung, unserer bewussten und unbewussten Erlebnisse und Erfahrungen sowie äußeren Faktoren. Ein sicherer Umgang mit Anderen hängt grundlegend von unserem Selbstwertgefühl ab.

Um dieses besonders in der Kindheit zu stärken haben folgende Faktoren einen positiven Einfluss:

  • Lob, Anerkennung, Wertschätzung und Bestätigung der Person oder Taten des Kindes
  • Identifizieren mit wichtigen Bezugspersonen, die selbst die nötige Selbstsicherheit haben und auf das Kind positiv reagieren
  • In späteren Jahren das positive Erlernen und Erleben zwischen Geborgenheit und Freiheit

In Studien wurde nachgewiesen, dass Menschen mit hohem Selbstwertgefühl kontaktfreudiger und glücklicher als andere Menschen sind.
Waren unsere Kindheit und Jugend jedoch geprägt von Verboten und fehlender Anerkennung, möglicherweise von Kritik zu unseren Handlungen und unserem Äußeren wirkt sich das negativ auf unsere Psyche und auf unser Selbstwertgefühlt aus. Folglich fühlen wir uns oft unsicher und versagen manchmal sogar in wichtigen Situationen. Unsere negative „ Programmierung“ ist inzwischen in unserem Unterbewusstsein abgespeichert und hat sich verselbstständigt. Die gute Nachricht ist: Selbstwert kann man steigern!
Die ehemals blockierenden Muster werden aufgelöst und durch positiv formulierte ersetzt.Bereits nach einigen Sitzungen werden Sie wesentlich sicherer und stärker, fühlen sich im Umgang mit Anderen wohl.

Vielen Klienten mit ähnlichem Schicksal konnten wir gemeinsam mit dem behandelnden Arzt oder Therapeuten mit Hypnose helfen, die Angstblockaden zu besiegen und ein befreites Leben zu genießen. Angstblockaden überwinden heißt, wieder freier zu sein.

Wollen auch Sie wieder selbstbestimmt leben?

Lesen Sie zu diesen Themen Erfahrungsberichte einiger Klienten.

Wir weisen ausdrücklich darauf hin,  dass der Hypnose- Coach keine Diagnosen stellt, nicht psychotherapeutisch arbeitet und keine Krankheiten behandelt. Unsere Hypnose Angebote ersetzen auf keinen Fall einen Arztbesuch.